Wie viel Platz in Laufschuhen brauchen Sie?
Laufschuhe müssen viel Platz haben, um sich bequem an deinen Fuß anzupassen. Außerdem brauchst du viel Platz in der Zehenbox, um deine Zehen beim Laufen zu spreizen. Ohne ausreichend Platz können Ihre Füße Blasen oder sogar gequetschte Zehennägel bekommen. Um festzustellen, wie viel Platz Sie in Laufschuhen benötigen, überprüfen Sie die Länge der Zehen sowie die Breite der Innensohle.
Die Verwendung des Daumens ist eine gute Methode, um die Breite Ihrer Zehen zu bestimmen. Ein Daumen sollte zwischen die Spitze des längsten Zehs und die Vorderseite des Schuhs passen. Achte bei der Schuhwahl darauf, dass du eine halbe Nummer größer wählst, als du normalerweise trägst. Dies schafft etwas mehr Platz und erleichtert das An- und Ausziehen des Schuhs.
Eine andere Möglichkeit, um festzustellen, wie viel Platz in Ihrem Schuh ist, besteht darin, die „Füße passen“ oder die „Schuhe passen“ zu testen. Sie können dies tun, indem Sie zwei oder drei Finger hinter den Absatz des Schuhs legen. Wenn Sie diese Finger um die Rückseite des Schuhs legen können, ist der Schuh zu groß. Auf der anderen Seite, wenn Sie diese Finger nicht um die Vorderseite legen können, ist der Schuh zu klein. Unabhängig davon, für welchen Test Sie sich entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie in keiner Richtung zu weit gehen.
Wenn Sie Ballenzehen oder Hammerzehen haben, sollten Sie sich für einen Schuh mit breiter Zehenbox entscheiden . Breite Zehenboxen sind auch nützlich für Menschen mit Vorsprüngen an den Zehen. Es gibt mehrere Optionen auf dem Markt, wie z. B. Altras 16-20 mm Zehenraum.
Eine gute Passform zu finden ist nicht immer einfach. Am besten lassen Sie beide Füße von einem Fachmann messen und bringen mehrere Paare zum Vergleichen in den Laden. Probieren Sie am besten sowohl eine Herren- als auch eine Damenversion desselben Schuhs aus. Danach sollten Sie gehen und laufen, um zu sehen, wie sich der Schuh anfühlt. Ihr Körper ist einzigartig, und Sie werden feststellen, dass Sie die Größe an Ihre Größe anpassen müssen.
Für viele Läufer ist die beste Passform die, die etwas größer ist. Es hilft nicht nur, Scheuern oder Blasen zu vermeiden, sondern hilft auch, Ihren Fuß reibungsloser zu bewegen. Stellen Sie sicher, dass die Schnürsenkel am Schuh fest sitzen und dass sich die Ferse an der richtigen Stelle befindet. Andernfalls rutscht der Schuh am Fuß herum, was unangenehm sein kann.
Schließlich sollten Sie nach einem leichten Schuh suchen. Laufschuhe neigen zum Rutschen, und Sie möchten nicht, dass Ihre Füße beim Laufen aus dem Schuh rutschen. Einige Hersteller haben atmungsaktive Obermaterialien eingeführt, um Ihre Füße trocken zu halten. Denken Sie auch daran, dass Sie, wenn Sie an einem heißen Tag laufen, ein Paar wählen müssen, das locker genug ist, um Feuchtigkeit abzuleiten.
Wenn Sie diese Tipps beachten, können Sie Schmerzen und Verletzungen vermeiden. Außerdem gibt Ihnen ein richtig sitzendes Paar Laufschuhe die Unterstützung und Stabilität, die Sie beim Laufen benötigen.