So bemessen Sie einen Kronleuchter
Der richtige Kronleuchter ist ein entscheidendes Element in jedem Raum und kann Ihren Raum von gewöhnlich zu außergewöhnlich verwandeln. Der Kauf eines zu kleinen Modells kann jedoch ein großer Designfehler sein. Ebenso kann ein zu großer Kronleuchter einen Raum überwältigen und dazu führen, dass sich der Raum unausgewogen anfühlt.
Kronleuchter gibt es in allen Formen und Größen, aber es gibt einige grundlegende Richtlinien für die Größenbestimmung, die die Wirkung Ihrer Leuchte maximieren und gleichzeitig Ihr Dekor in Schach halten. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Kronleuchters die Größe des Raums, Ihre persönlichen Vorlieben und die Größe aller Möbel im Raum.
Messen Sie zuerst die Länge und Breite Ihres Zimmers in Fuß. Sobald Sie diese Maße haben, multiplizieren Sie sie miteinander, um Ihren idealen Durchmesser zu erhalten. Wenn Ihr Raum beispielsweise 4,50 m lang und 3,00 m breit ist, beträgt der ideale Durchmesser des Kronleuchters 24 Zoll.
Verwenden Sie als Nächstes dieselbe Formel, um die optimale Höhe für Ihren Kronleuchter in Zoll zu berechnen. Im Allgemeinen möchten Sie, dass Ihre Leuchte für jeden Fuß Deckenhöhe 2 bis 3 Zoll groß ist. Wenn Ihre Decken beispielsweise 8 Fuß hoch sind, ist ein 16 bis 24 Zoll großer Kronleuchter ideal.
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer Leuchte auch das Material, aus dem die Leuchte besteht. Glaskristall und Metall sind die traditionellen Favoriten, aber glänzendes Aluminium und Kunststoff werden in Wohnungen mit moderner oder futuristischer Einrichtung immer beliebter.
Das Material eines Kronleuchters kann auch die Art und Weise beeinflussen, wie er einen Raum beleuchtet, seine Reflexionen und seine Gesamtstimmung. Zum Beispiel verleiht ein Kronleuchter aus traditionellem Glaskristall Ihrem Raum einen sanften Glanz, während eine Ganzmetallarmatur einen dramatischeren Look erzeugt.
Wenn Sie ein Schlaf- oder Wohnzimmer gestalten, wählen Sie eine flächenbündige Leuchte für eine niedrige Decke. Lassen Sie 7 Fuß Abstand von der Unterseite der Vorrichtung zum Boden.
Für Esszimmer und Frühstücksecken ist die beste Größe für eine Leuchte eine, die etwa halb so lang ist wie Ihr Tisch. Als Faustregel gilt, dass Sie Ihre Leuchte 30 bis 36 Zoll von der Oberseite Ihres Tisches aufhängen sollten.
Schließlich muss der Durchmesser Ihres Kronleuchters etwa ein Viertel bis die Hälfte der Breite Ihres Tisches betragen. Sie können dies auch als Richtlinie bei der Auswahl einer rechteckigen oder runden Halterung verwenden.
Eine andere Möglichkeit, die optimale Größe Ihrer Leuchte zu bestimmen, besteht darin, zu berücksichtigen, wie viele Personen den Raum nutzen werden. Im Allgemeinen gedeihen Buffets besser mit hellerer Beleuchtung, während intime Dinnerpartys einen weicheren Glanz benötigen.
Zusätzlich zur Größe müssen Sie darüber nachdenken, wie niedrig Ihre Decken sind und wo Sie die Leuchte aufhängen möchten. Wenn Sie sich beispielsweise in einem Schlaf- oder Wohnzimmer mit 2,40 m hohen Decken befinden, müssen Sie Ihren Kronleuchter etwa 30 cm tiefer als die Decke aufhängen. Dies kann erreicht werden, indem eine Halterung gewählt wird, die bündig oder halbbündig montiert ist.